orientiere dich im Raum, nimm wahr, wo du dich JETZT gerade befindest. Schau um dich und stelle zunächst einfach nur fest, was du wahrnimmst. Vielleicht stellst du wie automatisch fest, was dir gefällt und was dir nicht gefällt. Es ist, wie es ist ... nimm dir dafür soviel Zeit, wie du brauchst und wie es der Raum erlaubt.
Im 2. Schritt orientiere dich mit dem Körper. Nimm seine Außengrenzen wahr durch den KONTAKT mit der Umgebung. Nimm deine Füße wahr auf dem Boden. Das Gesäß oder den Rücken auf der Unterlage, usw. wie geht es deinem Körper? Ist er an manchen Stellen warm oder kalt? Fest oder locker? Ruhig oder unruhig?
Im 3. Schritt orientiere dich nach Innen, zu deinen Emotionen: was fühlst du? Welche Gefühle sind da? Welche Gefühle wirken vielleicht noch von vorhin oder gestern nach? Beleuchte sie mit einer Art inneren Taschenlampe und stelle einfach nur fest, was da ist. Lass deine innere Beobachterin wahrnehmen und anerkennen: so ist es JETZT gerade.
Und welche Gedanken sind in deinem Kopf? Auch sie sind einfach erst mal da. Es ist, wie es ist. JETZT. Du machst eine Art Bestandsaufnahme. Du ORIENTIERST dich. Wenn die Bewertung kommt, bitte sie zur Seite zu treten. Auch sie ist erst mal da. Versuche, auch die Bewertung nicht zu bewerten. Alles gehört dazu.
Wenn du Selbst immer stärker wirst, wirst du die Dirigentin in deinem "Orchester" aus unterschiedlichen Teilen, die alle dazu gehören. Die aber nicht alle aktiv sein müssen. Dann wirst du selbst entscheiden, wer in dir aktiv gebraucht wird.
Und dann gehst du wieder in deine Alltagshandlungen. Ausgehend von dir SELBST. Manches muss erledigt werden. Es gibt Erfordernisse im Außen. Vielleicht gibt es Personen, die du als Herausforderung erlebst. Oder Situationen, die dir "über den Kopf zu wachsen" drohen. Mit einem klaren, präsenten SELBST kannst du mit der Zeit immer weniger wie selbstverständlich aus deinen "Überlebensmustern" oder "Teilen" handeln. Statt dessen werden die Ereignisse häufiger, in denen du SELBSTBEWUSST und klar, angemessen an die Situation, handelst.
Kommentar schreiben